Dieser Satz ist aus der Mode gekommen. Er wird Bertolt Brecht zugeschrieben, stammt aber aus dem Buch „The people, Yes“ von Carl August Sandburg:
„Der Erste Weltkrieg kam, und seine Kosten wurden dem Volk auferlegt.
Der Zweite Weltkrieg – der Dritte – was werden die Kosten sein?
Und wird er dem Volk zurückzahlen, was es bezahlt? …
Das kleine Mädchen sah seinen ersten Truppenaufmarsch und fragte,
‚Was ist das?’
‚Soldaten.’
‚Was sind Soldaten?’
‚Sie sind für den Krieg. Sie kämpfen, und jeder versucht, so viele wie möglich auf der anderen Seite zu töten.’
Das Mädchen hielt inne und dachte nach.
‚Weißt du … ich weiß etwas?’
‚Ja, was weißt du?’
‚Irgendwann werden sie einen Krieg ausrufen, und niemand wird kommen.‘“
Und jetzt heißt es, Deutschland soll „kriegstüchtig“ werden! Wie bitte? Ist es pure Rhetorik, dass en passant das Wort „Verteidigung“ gegen das Wort „Krieg“ ausgetauscht wird?
Ist das die „Zeitenwende“: Sondervermögen von über 100 Milliarden Euro, Aufstockung der acht Brigaden der Bundeswehr um weitere fünf bis sechs Brigaden und mindestens drei Prozent des Haushalts für Rüstung sowieso?
Ganz toll! Alle sind sich einig: Angesichts der augenblicklichen Bedrohungslage müsse ganz viel Geld in die Rüstung gepumpt werden.
Muss das?
Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich glaube nicht daran! Oder kann mir jemand erklären, warum angesichts der dramatischen Bildungsmisere nicht mit der gleichen Dringlichkeit agiert wird? Oder angesichts der dringenden Hilfe, die Flüchtlinge aus Krisen- und Kriegsgebiete brauchen? Oder angesichts der inzwischen fast unumkehrbaren Klimakatastrophe?
Nein? „Kriegstüchtigkeit“ ist unser Ziel? Habe ich den „Schuss“ nicht gehört?
Nein! Ich halte nichts von Sahra Wagenkecht und ihrem selbstgefälligen und opportunistischen Verein! Pazifismus ist nicht Anbiederung an einen Unterdrücker.
Ich bin für die Unterstützung der Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg, weil ich will, dass die Gewalt ein Ende hat!
Das passt nicht zusammen? Krieg und Ende der Gewalt?
Es ist ein moralisches Dilemma: Dem Grundsatz der Unversehrtheit und Würde eines jeden Menschen soll mit Gewalt gegen Menschen Geltung verschafft werden.
Dabei halten die Soldaten nur ihren Kopf hin für die, die über sie herrschen wollen!