Blog

Peter Sinapius
Hier erscheinen in unregelmäßigen Abständen Beiträge zum aktuellen Zeitgeschehen, zu Kunst und Gesellschaft, Tagebucheintragungen sowie philosophische und literarische Notizen.

Kannst du nicht oder hast du schon?

KOMMUNIKATION UNTERHALB DER GÜRTELLINIE

Wie Gewalt entsteht? Jede*r kann dieses Gedankenexperiment machen: Man stelle sich vor, man hat einen Termin und kommt in einen Verkehrsstau. Das Auto vor mir fährt nicht weiter, weil der Fahrer gerade damit beschäftigt ist, eine SMS loszuwerden. Hallo? Gehts noch? Gehörst du auch zu denen…? Mensch, kannst Du nicht oder hast du schon? Was haben sie eigentlich mit dir gemacht? Kannst du nicht später deine Fingernägel lackieren?

Weiterlesen »

Über Selbstbestimmung

8. MAI 1945: JAHRESTAG DER BEFREIUNG VOM NATIONALSOZIALISMUS

Nach dem Ende des Nationalsozialismus gab es nicht nur zahlreiche N*zis, die ungeschoren davon kamen, es gab auch eine weitverbreitete Kultur der Verdrängung und — wie es Alexander und Margarete Mitscherlich nannten — eine „Unfähigkeit zu trauern“.

Weiterlesen »

Alles nur geklaut

DAS HAB ICH MIR ERLAUBT

Ich habe eine Urheberrechtsverletzung begangen: Ich habe im Zusammenhang mit einem Beitrag über die A*D auf meiner Webseite ein Foto von einem Plakat wiedergegeben, das in der SZ abgedruckt war und auf dem Hcke unter dem Slogan: „Nie wieder ist jetzt“ zu sehen war. Ein Teil des Schriftzugs war unter H*ckes Nase gerutscht und wies ihn als Faschisten aus.

Weiterlesen »

“Demokratien in Gefahr”

«Die Freiheit dürfen wir nicht als selbstverständlich betrachten. Sie könnte uns sonst gestohlen werden.» Herta Müller, die renommierte Schriftstellerin und Literaturnobelpreis von 2009, eröffnete das UBS Center Forum am 13. November 2023 mit einem bewegend-beklemmenden Plädoyer für Demokratie und Freiheit.

Weiterlesen »

“Der tut nix, der will doch nur spielen!”

ÜBER “ANSTÄNDIGE DEUTSCHE”

Chrupalla weiß von nix. Hat Krah oder hat er nicht? Chrupalla weiß es nicht. Es gilt die Unschuldsvermutung. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat, sagt er. Einen kurzen Moment frage ich mich, was er unter „rechts“ versteht. Aber ich ahne, was er meint.

Chrupallla ist ein „anständiger Deutscher“. Wenn Krah mit frauenfeindlichen Sprüchen über das Ziel hinausschießt, sagt Chrupalla so etwas wie: „Der tut nix, der will doch nur spielen“.

Weiterlesen »

Vom Hinsehen und vom Wegsehen

WIE WELTANSCHAUUNGEN ENTSTEHEN

Der Begriff »Weltanschauung« taucht das erste Mal 1790 bei Immanuel Kant auf und bezeichnet das Vermögen, die Welt in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und in sprachliche Begriffe zu fassen.

Die nationalsozialistische Weltanschauung beruhte auf einer rassistischen Ideologie, die der Wahrnehmung vorausging.

Weiterlesen »

Dieser Service wird von einem externen Anbieter bereitgestellt. Wenn Sie diesen Dienst nutzen möchten, erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch den Anbieter follow.it einverstanden.
Zur Datenschutzerklärung