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Peter Sinapius

Propaganda

Quelle: Facebook

Die elf Prinzipien der Propaganda von Joseph Goebbels. (wenn es euch bekannt vorkommt, ist es kein Zufall … )

  1. – Prinzip der Vereinfachung und des einzigen Feindes. Eine einzige Idee, ein einziges Symbol annehmen; den Gegner in einen einzigen Feind individualisieren.
  2. – Prinzip der Ansteckungsmethode. Versammle mehrere Gegner in einer einzigen Kategorie oder Einzelperson; die Gegner müssen in individueller Summe gebildet werden.
  3. – Prinzip der Umsetzung. Den Gegner mit eigenen Fehlern oder Defekten belasten und den Angriff mit dem Angriff reagieren. „Wenn du schlechte Nachrichten nicht leugnen kannst, erfinde andere, die sie ablenken.“
  4. – Prinzip der Übertreibung und Entstellung. Jede kleine Anekdote in eine ernsthafte Bedrohung verwandeln.
  5. – Prinzip der Vulgarisierung. „Jede Propaganda muss populär sein und ihr Niveau zumindest intelligent an die Personen anpassen, an die sie gerichtet ist. Je größer die Masse zu überzeugen ist, desto kleiner muss die mentale Anstrengung sein. Die empfängliche Fähigkeit der Massen ist begrenzt und ihr Verständnis ist gering; außerdem können sie sehr leicht vergessen.“
  6. – Orchestrationsprinzip. „Die Propaganda muss sich auf eine kleine Anzahl von Ideen beschränken und unermüdlich wiederholen, immer wieder aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, aber immer wieder auf demselben Konzept zusammengefasst werden. Ohne Risse oder Zweifel.“ Deshalb kommt auch der berühmte Satz: „Wenn sich eine Lüge oft genug wiederholt, wird sie letztendlich zur Wahrheit.“
  7. – Renovierungsprinzip. Es müssen ständig neue Informationen und Argumente in einem Tempo veröffentlicht werden, dass die Öffentlichkeit, wenn der Gegner antwortet, schon an etwas anderem interessiert ist. Die Antworten des Gegners dürfen niemals dem steigenden Maß an Anschuldigungen entgegenwirken können.
  8. – Prinzip der Plausibilität. Konstruiere Argumente aus verschiedenen Quellen, durch sogenannte Sondenballons oder fragmentarische Informationen.
  9. – Das Prinzip des Schweigens. Über Fragen, für die es keine Argumente gibt, schweigen und Nachrichten, die den Gegner begünstigen, verschleiern, auch durch Gegenprogrammierung mit Hilfe gleichgesinnter Medien.
  10. – Transfusionsprinzip. Propaganda arbeitet in der Regel immer aus einem bereits vorhandenen Substrat, sei es eine nationale Mythologie oder ein Komplex aus traditionellen Hass und Vorurteilen; es geht darum, Argumente zu verbreiten, die in primitiven Haltungen verwurzeln können.
  11. – Einstimmigkeitsprinzip Viele Leute davon überzeugen, dass sie sich „wie alle anderen“ denken, indem sie den Eindruck der Einstimmigkeit erwecken.

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